Sprechende Namen in der Bibel

Wenn bei Johann Nestroy ein Kaffeesieder Gschloder heißt, dann hat dieser sprechende Namen eine konkrete Bedeutung. Wer das Wort nicht kennt, wird allerdings eine Erklärung brauchen, um diesen Namen zu verstehen. Ähnlich verhältlich es sich mit den sprechenden Namen der Bibel, die in dem kleinen Büchlein Rut gehäuft auftreten.

Das Buch spielt zur Zeit der Richter – der königslosen Zeit. Es ist daher kein Zufall, dass der Schwiegervater Ruts – Elimelech hieß: hebräisch für »Mein Gott ist König«. Seine Söhne heißen Machlon und Kiljon, was »kränklich« und »verschmachtend« bedeutet – dementsprechend sterben sie zu Beginn des Buches. Elimelech und seine Frau Noomi (=Wonne/Liebe) kommen aus Bethlehem, was »Haus des Brotes« heißt – kein Wunder, dass Noomi nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Söhne dorthin zurückkehren will, um ihr tägliches Brot zu erhalten. Die moabitischen Schwiegertöchter Noomis tragen die Namen Orpa und Rut. In Orpa klingt der Ausdruck »hartnäckig« an – daher bleibt sie in Moab, während der Namen Rut sich an das Wort für »Freundin« anlehnt – also schließt sie sich ihrer Schwiegermutter mit den Worten an: Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott (Rut 1,16).

Die Rettung für die Frauen ist die Begegnung mit Boas (=in ihm ist Macht), der tatsächlich in der Lage ist, den beiden Frauen weiterzuhelfen und am Ende des Buches Rut heiratet. Auf dem Weg dahin begegnet der für mich schönste sprechende Namen des Buches: Ploni Almoni (Rut 4,1). Der Namen entspricht dem deutschen Max Mustermann und heißt soviel wie Herr Soundso. Weil er nach seinem Auftritt keinerlei Bedeutung mehr für die weitere Handlung hat, muss er es sich gefallen lassen, von Boas so angesprochen zu werden: Setz dich her, Ploni Almoni! Schade, dass sich in der alten und neuen Einheitsübersetzung keinerlei Erklärungen dieser Namen finden – und der ploni almoni einfach weggelassen wird!

Mag. Oliver Achilles


Erstveröffentlichung: http://www.kirchebunt.at/einrichtungen/kirchebunt/artikel/2019/glauben-verstehen-von-mag-oliver-achilles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert