Grundlegende Texte
Die meisten Theologinnen und Theologen arbeiten grundsätzlich mit Texten. In der Geschichte des Christentums entstanden unzählige theologische Texte, denen im Laufe der Geschichte unterschiedliche Autorität zugeschrieben wurde. Das fundamentale Buch des Christentums ist natürlich die Bibel, die von einer 2000-jährigen Auslegungsgeschichte begleitet wird. Eine besondere Rolle kommt dabei den Kirchenvätern und angesehenen Theologen des Mittelalters und der Neuzeit zu. Einige Erkenntnisse der Theologie und Lösungen von Streitfragen wurden von Konzilien verbindlich festgelegt.
Viele der grundlegenden Texte der Theologiegeschichte sind inzwischen im Internet kostenlos zugänglich. Hier eine Sammlung der wichtigsten Texte:
1. Die Bibel
Sollten Sie zu Hause keine Bibelausgabe haben, kann man auf die biblischen Texte ganz einfach im Internet zugreifen. Unter „Bibelserver“ ist es sogar möglich, unter mehreren vorhandenen Übersetzungen zu wählen. Die in der katholischen Liturgie verwendete Übertragung heißt „Einheitsübersetzung“, als EÜ abgekürzt.
https://www.bibleserver.com/start/EU – Onlinetext der Bibel in vielen Übersetzungen (u.a. die Revidierte Einheitsübersetzung aus dem Jahr 2016)
http://www.bibelwissenschaft.de/startseite/ – Texte zur Bibelauslegung und ein Bibellexikon
2. Kirchenväter
Auf der folgenden Seite kann man viele Werke der lateinischen und griechischen Kirchenväter in deutscher Übersetzung finden:
3. Summa Theologiae des Thomas von Aquin
Die berühmte Summa Theologie des Thomas von Aquin ist ebenfalls online zugänglich:
https://bkv.unifr.ch/works/8/versions/18/divisions/12113
4. Zweites Vatikanisches Konzil
Alle Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils in deutscher Übersetzung:
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/index_ge.htm
5. Codex des Kanonischen Rechtes (CIC 1983)
http://www.vatican.va/archive/DEU0036/_INDEX.HTM
6. Katechismus der Katholischen Kirche
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM
7. Veröffentlichungen der Österreichischen Bischofskonferenz
https://www.bischofskonferenz.at/publikationen